ÜBER MICH

Ich bin Karin Würth, 1958 in der Schweiz geboren und aufgewachsen. Schon Ende der 70er Jahre begann ich mich aufgrund einer chronischen Krankheit für Naturheilmethoden zu interessieren. Durch den Besuch von Kursen und Seminaren verschaffte ich mir einen vertieften Einblick in verschiedene komplementärische Richtungen. 1990 begann ich Tao-Yoga, Tai Qi und Qi Gong zu praktizieren. Diese Selbsterfahrung und die Auseinandersetzung mit der chinesischen Philosophie führten mich schliesslich zu einer Zweitausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin.

Was mich heute befähigt, als Therapeutin für Sie tätig zu sein, verdanke ich einer soliden Grundausbildung in TCM und kontinuierlicher Fort- und Weiterbildung während der darauffolgenden zwanzig Jahre. Bei vielen anerkannten Experten hatte ich Gelegenheit, meine TCM-Kenntnisse zu vertiefen, neue Strategien und Techniken dazuzulernen und diese in Vietnam, China, Thailand, Österreich, Deutschland und der Schweiz im Rahmen von jeweils mehrwöchigen Praktika anzuwenden.

Nach einigen Jahren beruflicher Tätigkeit in meiner eigenen Praxis richtete sich mein Interesse auf die energetische Psychologie. In der Folge eignete ich mir erste Kenntnisse in EFT (Emotional Freedom Technique) und TFT (Thought Field Therapy) an. Im Rahmen dieser Weiterbildungen am Institut für angewandte Sozialwissenschaften ias in Bad Ragaz lernte ich im Jahr 2009 schliesslich die Logosynthese® kennen.

In den zehn Jahren, während denen ich jetzt mit Logosynthese arbeite, bin ich immer wieder neu von dieser Methode angetan, wie rasch und mühelos sie Veränderungen bei meinen Kundinnen und Klienten bewirkt. Auch für mich selbst ist die Logosynthese nicht mehr aus dem täglichen Leben wegzudenken. Sie ist auf dem Weg meiner persönlichen Entwicklung und im Umgang mit der chronischen Krankheit von unschätzbarem Wert.

 

 

.

Ausbildungen in Persönlichkeitsentwicklung:

  • Logosynthese®-Masterpractitioner (2016) und -Instructor LIA (2017), Institut für Logosynthese®, Dr. MSc, DPsych, TSTA Willem Lammers, Bad Ragaz
  • SDi, Spiral Dynamics Integral® – on behalf of Dr. Don Edward Beck,  Level One Certification (2015), Level Two Certification (2016), IMO Switzerland (Institut für Mensch- und Organisationsentwicklung), HR Training & Consulting, Hans Ruijs (CH) und Paul Zuiker (NL), Windisch
  • Emotional Freedom Techniques EFT, IAS, Institut für angewandte Sozialwissenschaften, Dr. MSc, DPsych, TSTA Willem Lammers, Maienfeld (2006)

Aus- und Fortbildungen in traditioneller östlicher Medizin:

  • Fortbildungen in Akupunktur, Tui Na-Therapie, medizinischem Qi Gong und medizinischer Zen-Meditation, Dr. Jirui Lan (CN), Bio Medica, Basel (2004-2014)
  • TWT Trisana Wirbelsäulentechnik, Trisana Massagefachschule, Gerd Stier, Wängi (2009)
  • Fortbildungen in Akupunktur und Diagnostik (alle Methoden) Francois Ramakers (BE), Winterthur und Zürich (1997 – 2006)
  • Aurikulotherapie (Ohrakupunktur) nach Dr. Paul Nogier, Dr. Raphael Nogier (FR), Illanz (2006)
  • Dr. Richard Teh-Fu Tan’s Acupuncture Balance-Method, Dr. Richard Teh-Fu Tan (TW), Basel (2004)
  • Pharmakologie, Europäische Heilpflanzen in der TCM, Dr. rer. nat. Eva Mosheim-Heinrich (D), Winterthur und Zürich (2003 – 2005)
  • Tui-Na-Therapie,  Academy of Chinese Healing Arts, Winterthur (2001 – 2003), Prof. Foen Tjoeng Lie, mit Praktika in der Ersten Deutschen TCM-Klinik Bad Kötzting (DE) und bei Dr. Heidemarie Skopek, Salzburg (A)
  • Pharmakologie, Chinesische Heilkräuter, Academy of Chinese Healing Arts, Michael McIntyre (GB), Winterthur (1999 – 2003)
  • Nuad, Traditionelle medizinische Thai-Yoga-Massage, Katharina Schlegel, Goldach und Buntautuk Hospital for Traditional Medicine, Chang Mai, Thailand (1999 – 2000)
  • Akupunktur, Academy of Chinese Healing Arts, Dr. Hamid Montakab (FR), Winterthur, mit mehrwöchigen Praktika in Ho Chi Minh City, Vietnam und Beijing, China (1995 – 1998)
  • Touch for Health/Brain Gym, Institut für Kinesiologie, Zürich (1993 – 1994)
  • Akupressur, Bio Medica, Zürich (1993 – 1995)

Ausbildung in klassischen Massageformen:

  • Fussreflexzonen-Massage, Bio Medica, Zürich (1992)
  • Klassische Massage, IAC, Integratives Ausbildungszentrum, Zürich (1991)

Diplome und Zertifikate

  • Diplome in Akupunktur und Tuina-Therapie TCM-FVS
  • Zertifikate als Masterpractitioner u. Instructor in Logosynthese® LIA

Als TCM-Therapeutin bin ich von den Krankenkassen über die Zusatzversicherung für Komplementärmedizin anerkannt. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse. Meine Registrierungsnummern sind:
EMR-Nr. 1595 und ZSR-ASCA: X619461