• $ Ursprung und Entwicklung der Energiepsychologie
    monthly
  • Energiepsychologie

  • Rund 20 Jahre später stellten der amerikanische Psychiater Dr. John Diamond und der Psychiater Dr. Roger Callahan unabhängig voneinander fest, dass diese Technik des Klopfens von bestimmten Akupunkturpunkten einen unmittelbaren Effekt auf die psychisch-emotionale Befindlichkeit hat und nicht nur bei körperlichen Schmerzen, sondern auch bei „emotionalen Schmerzen” wie Ängsten und schmerzlichen Erinnerungen zu einer Erleichterung führte.

     

Terminanfrage für ein Erstgespräch   |   +41 44 942 11 72

TCM Die Anfänge der Energiepsychologie

Anfänge und Entwicklung der Energiepsychologie

Die „Meridian-Therapie“ – manchmal auch psychologische Akupunktur genannt – wurde Ende der 1970er Jahre unter dem Namen  „Thought Field Therapy“, kurz TFT (Gedankenfeld-Therapie) vom US-amerikanischen Psychotherapeuten Roger J. Callahan begründet. Seine Therapie ist eine Zusammenführung von Elementen aus der klinischen Psychologie, der traditionellen chinesischen Medizin und der Kinesiologie.

Praktisch wird in einer TFT-Sitzung mit Methoden der klinischen Psychologie und der Kinesiologie eine Diagnose gestellt. Die psychischen und körperlichen Beschwerden werden kognitiv und emotional fokussiert und bestimmte Akupunkturpunkte mit den Fingern in einer bestimmten Abfolge geklopft. Blockierte Energie kommt dadurch auf der gedanklichen wie auch auf der körperlichen Ebene wieder in Bewegung und findet in ihre natürliche Schwingung zurück.

Eine Weiterentwicklung der Thought Field Therapie (TFT) von Callahan entstand in den 80er Jahren. Gary Craigs Emotional Freedom Technique (EFT) basiert wie in der TFT auf der Annahme eines Energieflusses im Körper. Durch Stimulation bestimmter Meridianpunkte sollen traumatische Erinnerungen und Blockaden abgebaut werden, die sich als Störung dieses Energieflusses manifestieren. Craig war ursprünglich Ingenieur und arbeitete als Persönlichkeitstrainer. Er entwickelte EFT mehr aus einer spirituellen als aus einer psychologisch-wisschenschaftlichen Sicht heraus. Zu den bekannten Elementen der Meridianlehre und der Kinesiologie nimmt er die NLP (neurolinguistisches Programmieren) hinzu.

Nach seinem Abschluss in Philosophie, Psychologie und Psychotherapie 1968 in Pittsburg erlebte Fred Gallo einen schweren Autounfall, der ihm beinahe das Leben kostete. Danach litt er lange Zeit regelmäßig unter Panikattacken, die er später  überwand. 1992 lernte er die „Thought Field Therapy“ von Roger Callahan kennen. Fasziniert von der Wirkung dieser Methode beschäftigte er sich intensiv mit den Hintergründen und entwickelte daraus seine eigenen Ansätze, die er unter dem Titel EDxTM (Energy Diagnostic and Treatment Methods) veröffentlichte. Dabei werden durch einen Muskeltest bioenergetische Störungen diagnostiziert, die mit kognitiven, verhaltensbezogenen, biochemischen oder emotionalen Problemen und Symptomen einhergehen. Durch Stimulation bestimmter Akupressurpunkte auf den Meridianen des Körpers sollen diese Blockaden gelöst und dadurch positive Veränderungen ermöglicht werden.

Terminanfrage für ein Erstgespräch   |   +41 44 942 11 72

Logosynthese®

Im Jahr 2005 wurde von Dr. Willem Lammers, ein schweizerischer Psychologe, Psychotherapeut, Coach, Autor und Trainer, die Logosynthese® entwickelt. Sie ist ein neues, umfassendes Modell, das der begleiteten Veränderung und persönlichen Entwicklung dient. Sie wird in Psychotherapie, Pädagogik und für die spirituelle Entwicklung eingesetzt und auch direkt in Zusammenhang mit Krankheiten und Körpersymptomen verschiedener Art.

Die Logosynthese beruht auf einer Integration von Konzepten verschiedener Veränderungsschulen: Psychoanalyse, NLP, Hypnotherapie, Transaktionsanalyse und Energiepsychologie und ist auch verankert in spirituellen Traditionen.

Das Wort Logosynthese ist aus zwei altgriechischen Wörtern zusammengesetzt. Logos steht für „Sinn“ oder „Wort“. Synthesis bedeutet „Vereinigung“ oder „Zusammenfügung“ und verweist auf die Integration fragmentierter Persönlichkeitsteile zu einem lebendigen Selbst.

Die Logosynthese nutzt die manifestierende Kraft von Wörtern und Sätzen, um belastende Erinnerungen, negative Gedanken, limitierende Überzeugungen und in die Zukunft projizierte Phantasien zu neutralisieren. Die in den starren Gedankenkonstrukten gebundene Lebensenergie wird befreit und kommt wieder zum Fliessen. Die ordnende Wirkung der Sätze trägt zu psychischer Ausgeglichenheit und seelischem Wohlbefinden bei, Sie löst gleichzeitig Spannungen im Körper und dient so zur Vorbeugung chronischer Erkrankungen und zur Unterstützung von Heilungsprozessen.

Hier geht es zum Video Höhenangst auflösen mit Logosynthese von Dr. Willem Lammers und zu einem Interview mit Dr. Willem Lammers über die Logosynthese.

Terminanfrage für ein Erstgespräch   |   +41 44 942 11 72